E-Mail
E-Mail

Möchten Sie uns schreiben?
info@lebenshilfe-brakel.de

Telefon
Telefon

Möchten Sie mit uns sprechen?
05272 362 968-0

Aktionstag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung am 6. Mai

Vorlesen

10. Mai 2022

Verschiedene Organisationen und Selbsthilfegruppen boten am Freitagnachmittag auf dem Höxteraner Marktplatz unterschiedliche Infostände und Mitmachaktionen. Am Abend stellten sich Kandidat*innen der Landtagswahl den Forderungen und Fragen von Menschen mit Behinderung.

Vielfältiges Angebot am Stand des Paritätischen Wohlfahrtsverbands
Vielfältiges Angebot am Stand des Paritätischen Wohlfahrtsverbands

"Tempo machen für Inklusion - barrierefrei zum Ziel!" - unter diesem Motto fand am 6. Mai der europäische Aktionstag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung statt. 

Das Netzwerk des Aktionstags, bestehend aus dem Paritätischen Wohlfahrtsverband, verschiedenen Selbsthilfegruppen wie Barrierefrei Bad Driburg e.V., dem Behindertenbeirat der Stadt Höxter, der Autismusfachberatung Tefahi-Loke sowie Heike Lubs vom Lebenshilfe-Projekt Freizeithelden, übernahm die Organisation und Durchführung. Die gute Zusammenarbeit sorgte für einen reibungslosen Ablauf.

Der Nachmittag im Überblick

Bei strahlendem Sonnenschein ergaben sich intensive Begegnungen und Gespräche zum Thema Teilhabe, Gleichstellung und politische Forderungen.

Ein Highlight des Nachmittags war die Theatergruppe „Bethel Inklusiv“ mit ihrer Adaption des Stückes "Hänsel und Gretel". Das Besondere an der mit viel Liebe einstudierten Aufführung: Alle Personen und Inhalte waren auf Menschen mit Beeinträchtigung umgeschrieben.

Als weiterer Publikumsmagnet erwies sich die Fotobox. Vor einem sogenannten "Green-Screen" durften Interessierte für ein Foto posieren. Anschließend konnte ein Hintergrundmotiv für das Foto ausgewählt werden. So konnte man sich in der Höxteraner Innenstadt problemlos beispielsweise vor dem Pariser Eiffelturm ablichten lassen – eine Möglichkeit, die für viel Freude sorgte.

Podiumsdiskussion mit Politiker*innen

Um 18 Uhr versammelten sich in der VHS Höxter der Bürgermeister der Stadt Höxter und verschiedene Kandidat*innen der Landtagswahl. 

In einer Podiumsdiskussion stellten sich Nora Wieners (SPD), Uta Lücking (GRÜNE) und Matthias Goeken (CDU) den Fragen und Forderungen der Anwesenden. Unter anderem kamen folgende Forderungen zu Inklusion und Barrierefreiheit zur Sprache:

  • Praktikums-, Ausbildungs-, Tätigkeitsplätze auf dem ersten Arbeitsmarkt für Menschen mit Behinderung
  • Anhebung der Löhne in den Werkstätten für Menschen mit Behinderung (WfMB) auf Mindestlohn-Niveau
  • Barrierefreie Gestaltung des Bahnhofs Höxter mit Zuwegung für Landesgartenschau-Besucher mit Behinderung

Die Möglichkeit, im Anschluss an die Podiumsdiskussion eigene Erfahrungen und Ansichten auszutauschen, bildete einen gelungenen Abschluss des Aktionstags.

Bildergalerie